Ausschreibung Falkenseer Ehrenamtspreis „Löwen-Herz“

Ausschreibung Falkenseer Ehrenamtspreis

„Löwen-Herz“

Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.

Unter dem Motto „We serve“ engagieren sich Lions Clubs weltweit für Menschen, die Hilfe brauchen. Der Lions Club Falkensee hat sich insbesondere die regionale Kinder- und Jugendförderung, aber auch das Thema Umwelt zum Schwerpunkt gemacht. Darüber hinaus ist für uns das soziale Miteinander in unserem Wohn- und Lebensumfeld von großer Wichtigkeit. Dazu gehört u.a. unsere Wertschätzung für diejenigen, die sich ehrenamtlich engagieren, um unsere Gesellschaft und unsere Umwelt zu verbessern und zu helfen, wo Hilfe geboten ist. 

Wir wollen an diese für unsere Gesellschaft so wichtigen Menschen erinnern und unsere Wertschätzung diesen Mitbürgern gegenüber zum Ausdruck bringen, in dem wir jährlich bürgerschaftlich engagierte Mitbürger mit dem Löwen-Herz Preis auszeichnen.   

Kandidatenkreis:

Einzelpersonen, die entweder im Raum Falkensee oder der umliegenden Region ansässig sind oder sich dort ehren­amtlich engagieren oder dort durch z.B. durch Zivilcourage anderen Menschen geholfen haben

Ausgezeichnet wird:

Ehrenamtliches und/oder bürgerschaftliches Engagement das hilft, das Gemeinwohl und das Miteinander der Menschen im Großraum Falkensee und Umgebung zu stärken und weiter­zu­entwickeln.

Nicht notwendigerweise im Rahmen einer Einrichtung oder Organisation, auch langjähriges Engagement ist kein zwingendes Kriterium.

Ausgezeichnet werden soll auch innovatives Engage­ment,

das bspw. auf aktuelle gesellschaftliche Heraus­forderungen eingeht. Auch ein mutiges Eintreten für Mitmenschen in Not kann ausgezeichnet werden.

 

In Abgrenzung zur Auszeichnung „ Falkenseer Löwe“ steht der Aspekt „Jugendliche“ ausdrücklich nicht im Vordergrund.

Abgabe der Vorschläge:

Ab sofort bis 30.10.2020

Per Email unter Angabe der Kontaktdaten an Praesident@lions-falkensee.de mit kurzer Erläuterung wer warum vorgeschlagen wird.

Eigenbewerbungen werden ebenso berücksichtigt

Preis:

Der Preis ist mit EUR 1.000,- dotiert und wird auf 2 bis 4 Preisträger verteilt.

Die Verleihung der Preise erfolgt voraussichtlich im Dezember 2020 gemeinsam mit dem Falkenseer Löwen.

Jury:

Die Auswahl erfolgt in nichtöffentlicher Beratung durch die gemeinsame Jury mit dem Falkenseer Löwe bestehend aus Mitgliedern des Lions Clubs Falkensee sowie dazu berufenen Bürgern aus Falkensee und Umgebung.

Ansprechpartner:

Lions Club Falkensee

Walter K. Schmidt (Präsident 2020/2021)

Telefon: 0162 – 187 42 43

Praesident@lions-falkensee.de

 

Das ist auch interessant…

Kids Kulturwoche

Der Förderverein der Falkenseer Stadtbibliothek hatte eine schöne Idee. Eine Woche lang wurde in den Ferien ein...

Spende an die Falkenseer Tafel

Die Arbeit der Falkenseer Tafel kann nicht hoch genug geschätzt werden. Corona hat aber auch sie getroffen und es...